Ein weiteres unserer Projekte ist abgeschlossen: Der Individualausbau eines Ford Transit Kastenwagens zu einem hyggeligen Camper – einem hyggeBUS! Folgend findest du alle Details zum Ausbau detailliert vorgestellt sowie eine große Auswahl an Fotos (per Klick auf ein Foto gelangst du zur Galerie-Ansicht aller Fotos des Beitrags).
Falls du Interesse an einem Camper-Ausbau bei uns hast, kannst du dich an diesem Ausbau-Konzept orientieren und es komplett oder anteilig übernehmen. Genauso kannst du auch deinen komplett individuell geplant und gefertigten Ausbau von uns umsetzen lassen – mehr dazu unter hyggeBUS – Camper Ausbau.
Wenn du dein Ausbau Projekt mit uns angehen möchtest: Melde dich gerne bei uns!
Inhalt
Das Fahrzeug
Das Basisfahrzeug für dieses Projekt war bereits in Kundenbesitz. Es handelt sich um einen Ford Transit Kastenwagen mit Diesel-Motor und Erstzulassung in 2021. Die Länge des Fahrzeugs beträgt ziemlich genau 6 m, die Höhe 2,55 m (hat sich mit dem Ausbau durch Satellitenempfang und Dachluke erhöht). Die zulässige Gesamtmasse, die entsprechend auch die zulässige Zuladung zum Eigengewicht des ausgebauten Fahrzeugs limitiert, beträgt 3365 kg.
Falls du mehr Informationen über beliebte Basisfahrzeug-Optionen für den Camper-Ausbau suchst, schau doch mal auf unsere Info-Seite zum Thema: Fahrzeuge für den Camper-Ausbau.
Für deinen Ausbau, kannst du ein Neu-Fahrzeug direkt bei uns erwerben, oder dein vorhandenes, ggf. gebrauchtes Fahrzeug, von uns ausbauen lassen!
Nutzungsprofil und Kundenwünsche
Für die Planung des Ausbau-Konzepts schauen wir zunächst, wie genau das Fahrzeug in Zukunft genutzt werden soll und welche Wünsche ansonsten an den Ausbau seitens der Kunden gestellt werden. Je nach Nutzungsprofil und Kundenwünschen wird so der Grundriss und die Ausstattung des Individualausbaus schon mehr oder weniger weit vorgegeben.
In diesem Fall hatten die Kunden schon recht genaue Vorstellungen, wie sie den Camper nutzen möchten und ihr hyggeBUS gestaltet und ausgestattet sein soll:
- Hauptnutzung: Komfortables Reisen in Europa für 2 Erwachsene und einen Hund
Bett für 2 Personen zum Quer-Schlafen (quer zur Fahrtrichtung)
Gemütliche, komfortable Sitzgruppe inkl. Tisch
Hund fährt und reist im Innenraum/Fond mit
> Platz für Hund hinter Cockpit freihalten
> Befestigung für Gurt des Hundegeschirrs
> Kühl-/Gefrierfach für Hundefutter
Viel Stauraum; u.a. in Wandschränken mit Staufächern, Schubladen und Auszugsschrank
Trockentrenntoilette & „WC-Raum“ für die Toilette; auf Wunsch ohne Waschbecken und/oder Dusche (> kein Bedarf an Dusche im Innenraum)
Außendusche aus dem Kofferraum
Kochen soll draußen möglich sein (mobiler Gaskocher und Induktionskochfeld waren bereits in Besitz)
> Option für Arretierung eines Tisches draußen, neben dem Fahrzeug
> Küchenblock ohne integriertes Kochfeld, lediglich mit genügend Arbeits-/Stellfläche zum Abstellen des Kochers benötigt
- Fenster
Da keine Fenster im Fond und Heck vorhanden waren, sollten folgende Fenster im Rahmen des Ausbaus nachgerüstet werden
> Fenster für Hecktüren
> Schiebe-/Klapp Fenster in Schiebetür auf Beifahrerseite
> Schiebe-/Klapp Fenster hinter Cockpit auf Fahrerseite
Zusätzlich: Dachfenster mit Dachluke im/über Fondbereich
- Multimedia Ausstattung
TV-Bildschirm bei Sitzgruppe mit/und Satellitenanlage inkl. Antenne
Soundsystem stimmig in den Ausbau integrieren
- Designwünsche
Wandverkleidung mit Filz aus 100% Schafwolle (abseits der unteren Bereiche)
> Im unteren Bereich der Ausstattung: Nur Holz-Oberflächen, um schneller Abnutzung durch den Hund vorzubeugen
> großflächige Wandverkleidung mit Schafwollfilz in „Beige“
> Zusätzliche Farbakzente mit Schafwollfilz im Farbton „linde“
Gemütliche, aber dennoch funktionale Beleuchtung für kompletten Innenraum
- Reiseziel, Reisezeit & klimatische Bedingungen
Als Reiseziele sind Deutschland und weitere Länder in Europa eingeplant, die Reisezeit soll recht flexibel wählbar sein
Reiseziele/-zeiten mit extremen Klimabedingungen sind jedoch nicht vorgesehen
> Diesel-Standheizung für Wärmeversorgung bei tieferen Temperaturen
> Grundlegende Wärme-/Kältedämmung, um auch bei tieferen Temperaturen nicht unnötig viel Heizen zu müssen
> Kundenwunsch: Schafwolldämmung verwenden (wie im Rahmen des Budgets möglich)
> restliche Flächen mit K-Flex (Synthesekautschuk-Dämmstoff) auskleiden
- Anspruch an Versorgung & Autarkie
Freistehen über ein paar Tage sollte möglich sein, inkl. autarker, elektronischer Versorgung für die Wasserpumpe, den Kühlschrank und Multimedia Ausstattung
> Stromversorgung über Versorgerbatterie mit PV-Modul, Landstrom & Ladebooster/Ladewandler zum Laden
Der Ausbau im Detail
Durch das Nutzungsprofil und die weiteren Wünsche der Kunden ergab sich bereits ein recht genaues Ausbau-Konzept. Wie genau wir es im Detail umgesetzt haben, stellen wir dir hier nun vor.
Grundriss & Raumaufteilung
Das Herzstück des Ausbaus befindet sich im Heck des Transits: Ein komfortables Doppelbett zum Querschlafen, welches mit ein paar Handgriffen ganz einfach zur gemütlichen Sitzgruppe umgebaut werden kann. Die Sitzgruppe besteht aus einem mittig platzierten, höhenverstellbaren Tisch und den gepolsterten Sitzflächen vor der Heckklappe sowie auf Fahrer- und Beifahrerseite (die maßangefertigten Polster fehlen leider auf den Fotos). Um das Bett nutzen zu können, wird die Tischplatte einfach auf Höhe der Sitz- bzw. Liegefläche arretiert und das passende Polster auf diesem positioniert. So entsteht aus der Sitzgruppe das Doppelbett mit der Liegefläche quer zur Fahrrichtung.
Auf der Fahrerseite findet sich vor der Bett-Sitzgruppen-Konstruktion, wie von den Kunden gewünscht, ein großer Wandschrank mit reichlich Stauraum. Dieser reicht vom vorderen Ende des Betts bis zum Cockpit. Im mittleren Element des Schranks ist zudem der „WC-Raum“ mit der Trockentrenntoilette integriert. Hier haben sich die Kunden bewusst gegen ein zusätzliches Waschbecken entschieden, um Raum und Kosten einzusparen. Genauso wurde sich dagegen entschieden, eine Dusche in den Innenraum zu integrieren. Stattdessen gibt es eine Außendusche im Heckbereich.
Gegenüber dem Wandschrank befindet sich der Küchenblock. Dieser beginnt ebenfalls bündig an der Bettkonstruktion und nimmt etwa eine Drittel des seitlichen Einstiegs durch die Schiebetür ein. Mittig zwischen Küchenblock und Wandschrank bleibt genügend Raum für den Durchgang nach vorne bzw. zum Cockpit.
Auf der Beifahrerseite hinter dem Cockpit, ist eine Zurröse montiert, an der der Sicherheitsgurt des Hundegeschirrs adäquat und sicher befestigt wird.
Außen am Küchenblock ist zudem eine Schiene für das Arretieren eines zusätzlichen Tisches montiert. So kann wie gewünscht draußen vor der Schiebetür auch entspannt am Tisch gegessen und relaxed werden.
Fenster
Neben der Raumaufteilung, die maßgeblich durch den Wunsch nach Sitzgruppe und Querbett im Heck sowie den großen Wandschrank vorgegeben sind, war es den Kunden verständlicherweise auch sehr wichtig, dass reichlich Tageslicht in den Innenraum gelangt. Da abseits des Cockpits der Transit noch keine Fenster hatte, galt es diese einzubauen. Passend zum Grundriss sind daher 2 Fenster in die Heckklappen integriert worden, sodass die Sitzgruppe bei Sonnenlicht natürlich ausgeleuchtet wird.
Je ein weiteres Fenster findet sich in der Schiebetür und auf der Höhe des Toiletten-Raums der Fahrerseite. Beide lassen sich öffnen – sowohl aufklappen als auch aufschieben.
Außerdem wurde ein Dachfenster zentral im Fondbereich integriert. Dieses lässt sich per Dachluke öffnen. So gelangt nicht nur noch mehr Tageslicht ins Fahrzeug, es kann auch viel besser durchlüftet werden. Bspw. wenn gekocht wird. Das ist nicht nur angenehm, sondern generell wichtig beim Leben und Reisen im Camper, um überschüssige Feuchtigkeit bzw. die feuchte Luft aus dem Innenraum abziehen zu lassen, wodurch Schimmel und Feuchtigkeitsschäden vorgebeugt wird.
Falls du Interesse an Einzel- oder mehreren Teilleistungen wie dem Fenstereinbau hast,
Auf unserer Seite zum Camper Ausbau findest du alle Infos zu unseren Leistungen.
Dämmung & Verkleidung
Da der Transit zwar nicht bei extremen Klimabedingungen genutzt wird, aber es dennoch auch bei tieferen Temperaturen schön hyggelig warm im Camper bleiben soll, ohne dass unnötig viel geheizt werden muss, haben wir uns auch um die Dämmung gekümmert. Nach Kundenwunsch, sollte diese, wenn möglich, aus Schafwolle sein.
Neben weiteren natürlichen, nachhaltigen Materialien für deinen Ausbau bieten wir auch Dämmung aus Naturfaserdämmstoffen an. Informationen zu den Materialien, die wir empfehlen, und warum wir natürliche Materialien bevorzugen, erfährst du auf unserer Materialien-Seite.
Da sich die Montage der Schafwolldämmung an einigen Karosserie Innenflächen sehr aufwändig gestaltet und daher mit entsprechenden Kosten einhergeht, haben wir in diesem Fall einige Flächen mit K-Flex (Synthesekautschuk) gedämmt, um die Kosten im Rahmen des Budgets zu halten. Mit mehr zeitlichem Aufwand und höheren Kosten, wäre es aber auch möglich diese umzusetzen.
Die Verkleidung ist mit Filz aus 100 % Schafwolle für alle Innenwände umgesetzt. Neben der Dämmung, die durch diese Naturfaser-Verkleidung auch entsprechend gut belüftet wird, kann so auch die Filz-Verkleidung Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und abgeben. Dadurch entsteht nicht nur ein angenehmes, hyggeliges Raumklima, sondern so können auch Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung vorgebeugt werden (auch bei Naturfaserstoffen muss dafür aber natürlich gelüftet werden!).
Für die vollumfängliche Filz-Verkleidung wurde der Farbton „beige“ gewählt. Dieser Woll-Filz ist dehnbar und stretch-fähig und kann daher bspw. auch wunderbar für Radkästen und starke Rundungen verwendet werden. Die Seitenwände, die komplette Decke und auch die Abdeckungen der Hecktüren sind mit diesem Filz verkleidet. Die Decke wurde dafür vorher mit einer Holzverkleidung versehen, die mit dem Woll-Filz bezogen wurde. Hinsichtlich der Farbakzente, die sich die Kunden gewünscht haben, wurde sich schließlich für einen grünen Farbton „linde“ entschieden. Mit diesem wurden die Seitenwände im Bereich der Sitzgruppe verkleidet. Bei diesem Filz handelt es sich um eine stärkere, sehr robuste Variante, welche wir auf ebenen, gerade Flächen verwenden. Er ist in diversen Farben verfügbar und auch hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit besonders hervorzuheben, da die Wolle ausschließlich aus nachhaltiger Haltung im DACH-Raum stammt und in der Nähe Lüneburgs von eigengut selbst gefertigt wird.
Auch alle Infos rund um den Filz aus Schafwolle findest du auf unserer Materialien-Seite.
Möbel, Stauraum & Ausstattung
Schauen wir uns nun die Möbel, Stauraum-Optionen und die weitere Ausstattung des Ausbaus im Detail an. Alle Möbel sind wie bei uns üblich komplett aus Holz mit Multiplexplatten gefertigt. Lediglich die Push-Locks in matter Optik, mit denen alle Schranktüren und Schubladen ausgestattet sind, Schrauben, Scharniere und Auszügen u.ä. sind aus Metall. Kunststoffe vermeiden wir womöglich.
Für die Bett-Sitzgruppen-Kombi haben wir stabile, langlebige Birken-Multiplex Platten verwendet.
Die Konstruktion ist auf einem Podest aufgebaut, sodass zusätzlicher Stauraum unter dem Bett entsteht. So bleibt ein großzügiger Kofferraum frei, der mittig unterteilt ist. Für längere Ladung ist zu dem zentral unter dem Bett noch zusätzlicher Raum unter dem Podest frei. Weitere große Staufächer finden sich unter den seitlichen Sitzflächen der Sitzgruppe, welche komplett aufgeklappt werden können.
Der Küchenblock und der Wandschrank bestehen ebenso aus Birken-Multiplex-Platten, in diesem Fall jedoch mit einem hellen Eiche-Dekor. Passend dazu, haben die Kunden für den Fußboden ebenso eine helle Eichenoptik gewählt.
In die Arbeitsfläche des Küchenblocks ist ein Spülbecken aus Edelstahl eingelassen sowie ein klappbarer Wasserhahn integriert. Im Absatz darüber sind 230 V und USB-Steckdosen installiert. Darunter findet sich ein Schrank mit Doppeltür mit 3 Staufächern. Im größten Fach befinden sich die Tanks für Frisch- und Abwasser. Ein Kochfeld ist ganz bewusst nicht in den Küchenblock integriert. Die Kunden möchten nämlich mobile Kochfelder verwenden (Gas und Induktion, je nach Bedarf und Versorgungsoptionen). Es soll nämlich bei entsprechendem Wetter auch draußen gekocht werden. Dafür wird ein Tisch außen am Küchenblock in der dafür montierten Schiene arretiert.
Neben dem Schrank des Küchenblocks ist der Kühlschrank von Dometic installiert. Dieser bietet 70 l Volumen, sowie ein herausnehmbares Gefrier-/Kühlfach. Außerdem handelt es sich um eine Variante mit Doppelanschlagtür. Dadurch kann der Kühlschrank sowohl in Richtung des Innenraums, als auch in Richtung der Schiebetür geöffnet werden. Da ja sowohl auf dem Küchenblock innen als draußen vor dem Fahrzeug auf dem Zusatztisch gekocht werden soll, ist dieses Feature besonders wichtig. So kann der Kühlschrank nämlich sowohl von innen als auch von außen geöffnet werden, ohne dass die geöffnete Kühlschranktür den Zugriff in den Kühlschrank blockiert bzw. umständlich und unhandlich macht.
Der große Wandschrank auf der Fahrerseite vervollständigt das Stauraumangebot, in 3 Bereiche unterteilt. Im mittleren Element findet sich die Trockentrenntoilette, inkl. Lüfter und Abluftführung nach außen.
Im hinteren Bereich des Schranks sind 3 Schubladen integriert. Darüber befindet sich ein großes Staufach, welches in 3 Fächer unterteilt ist. Das vorderste Schrank-Element ist etwas schmaler und bietet auch nochmal ein großes Staufach, ebenfalls in 3 Fächer unterteilt. Darunter ist ein Ausziehschrank mit 2 Ebenen verbaut. So wird der Stauraumbedarf in bester Qualität mehr als befriedigend gedeckt.
Falls du solch qualitativen (individuelle) Möbel für deinen Camper suchst, melde dich gerne bei uns!
Wir fertigen dir deine Wunschmöbel nicht nur, wenn wir deinen kompletten Ausbau übernehmen, sondern auch unabhängig von einem Komplettausbau – zum Nachrüsten für deinen Camper oder für dein DIY-Ausbau-Projekt!
Beleuchtung & Multimedia
Für die Ausleuchtung des Innenraums sind zwei runde LED-Deckenleuchten in die Filz-Verkleidung der Decke integriert - eine zentral im Fondbereich, die zweite ist mittig über dem Bett bzw. der Sitzgruppe positioniert. Lichtschalter für die Deckenlampen sind sowohl beim Einstieg, als auch im Heck beim Bett installiert. Als zusätzliches Licht für den Küchenbereich ist eine schwenkbare
Wandleuchte in Edelstahloptik über der Arbeitsplatte verbaut, die sich per Taster direkt an der Lampe bedienen lässt.
Damit auch die Beleuchtung so richtig hyggelig ist, sind als Ambiente Beleuchtung 2 dimmbare LED-Streifen oben in den Ausbuchtungen der Karosserieinnenwände im Bereich der Bett-Sitzgruppen-Kombi montiert. Für die Bedienung der Ambiente-Beleuchtung sind Schalter und Dimmer beim Bett integriert.
Als „Lese-Beleuchtung“ gibt es noch eine Lampe mit flexiblem Schwanenhals direkt über dem Schalter und Dimmer. Und da man auch auf dem WC nicht im Dunkeln sitzen soll, wurde über der Toilette eine zusätzliche Linienleuchte installiert. Der Schalter ist hier direkt in die Lampe integriert.
Für satten, qualitativen Sound beim Reisen ist auf Wunsch eine Pioneer Soundanlage verbaut. Die Boxen und der Controller für die Anlage sind über dem Cockpit in die Filz-Verkleidung eingebaut.
Als weitere Multimedia Ausstattung ist ein TV-Bildschirm inkl. Satellitenanlage und Antenne ein Kundenwunsch gewesen. Der Bildschirm ist im Bereich der Sitzgruppe/des Betts auf der Beifahrerseite mit einem Schwenkarm an der Wand befestigt und entsprechend flexibel auszurichten.
Der Fernseher läuft über 12 V, von daher kann er auch ohne Probleme ohne Landstromanschluss (oder einen Wechselrichter) über das Bordnetz betrieben werden. Die Antenne für den Satellitenempfang ist auf dem Dach montiert. Die Satellitenanlage, der Controller für die Empfangseinstellungen und entsprechende Sicherungen mit FI-Schalter befinden sich im Heck auf der Beifahrerseite.
Versorgung – Strom, Wasser & Wärme
Weitere Komponenten der elektronischen Ausstattung sind auf der Fahrerseite, ebenfalls im Heck, installiert. Hier finden sich die Versorgerbatterie, Verteilerkasten sowie die Kombi von Votronic aus Batterieladegerät, Lade-Wandler (Ladebooster) und MPPT-Solarladeregler als Basis der Stromversorgung. Durch den Ladewandler wird die Batterie bei der Fahrt automatisch über die Lichtmaschine des Fahrzeugs aufgeladen. Der MPPT-Solarladeregler sorgt wiederum dafür, dass die Batterie durch das auf dem Dach verbaute 100 Wp PV-Modul effizient geladen wird.
Als dritte Option für die Stromversorgung gibt es einen Landstromanschluss inkl. FI-Schutzschalter, welcher an die Votronic-Kombi angeschlossen ist. Eine 230-V Steckdose ist in den Küchenblock intergiert. Hier kann dann bspw. das Induktionskochfeld der Kunden angeschlossen werden.
Um den Ladestand der Batterie zu überwachen ist eine entsprechende Spannungsanzeige über dem Cockpit neben den Pioneer Boxen installiert. 12 V USB-Steckdosen sind sowohl ganz hinten auf der Beifahrerseite im Heck, im USB-Anschluss der Leselampe sowie im Küchenblock vorhanden.
Für die Wasserversorgung des Spülbeckens ist im Frischwassertank eine Tauchpumpe vorhanden. Für die Außendusche im Heck gibt es zudem einen eigenen Wassertank mit einer zweiten Tauchpumpe, die entsprechend die Duschbrause versorgt. Für die Toilette wird kein Wasser benötigt, da es sich um eine Trockentrenntoilette von Trelino handelt.
Mehr zu praktischen Toilettenoptionen für deinen Camper Ausbau findest du unter „Toilette“ auf unserer Materialien-Seite.
Damit die Temperatur im Camper auch bei tieferen Außentemperaturen schön hyggelig bleibt, ist eine Diesel-Standheizung (Umluft), eine Autoterm 2D, installiert. Die Steuerung für die Heizung ist in die Verkleidung über dem Cockpit eingelassen, wo auch die Soundanlage mit ihrem Controller und den Boxen sowie die Spannungsanzeige der Batterie zu finden sind.
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