Damit Du unsere Arbeit, ihre Hintergründe und die Überzeugungen, die ihr zugrunde liegen, nachvollziehen kannst, ist es uns wichtig transparent darzustellen, auf welchen Grundlagen, also auf welchen Werten und Vorstellungen, wir unsere unternehmerischen Entscheidungen treffen.
Das Fundament für diese Entscheidungen stellt unsere Unternehmensphilosophie dar, welche sich im Wesentlichen aus drei Grundwerten zusammensetzt. Diese Werte sind darüber hinaus maßgeblich für unsere Vision und dem, was wir uns zukünftig für unser Unternehmen wünschen. Sie sollen bei jeder Entscheidung berücksichtigt werden und so dafür sorgen, dass wir auch über unsere zukünftige Entwicklung hinweg die eigenen Ideale nicht aus den Augen verlieren.
Die drei Grundwerte
• Gemütlichkeit & Hygge
Wie sollte es bei der hyggeWerkstatt auch anders sein – einer der drei Grundwerte unserer Philosophie ist die „Gemütlichkeit“ – die dänische „Hygge“. Durch unsere Produkte soll ein Gefühl von Gemütlichkeit, „Zu Hause sein“ und Zufriedenheit vermittelt werden. Sie sollen damit eine umfängliche „Hygge-Erfahrung“ bieten. Gemütliches Wohnen und Reisen sehen wir somit als wichtige Voraussetzung für ein zufriedenes Leben und persönliches Wohlbefinden. Wenn wir mit unserer Arbeit einen Teil zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden unserer Kundschaft beitragen können – dann sind wir in unseren Augen erfolgreich. Dies ist somit das oberste Ziel jeder Produktentwicklung und -fertigung.
Außerdem unterliegen wir der Überzeugung, dass egal wie gut designt ein Serien-Produkt ist, es sowohl hinsichtlich der optischen Gestaltung und seiner Ausstattung, als auch bezüglich des Konstruktionsdesigns, niemals so gut an persönliche Bedürfnisse angepasst sein kann, wie dies bei Fertigungen nach individuellen Vorgaben möglich ist. Aus unserer Sicht ist jedoch genau diese Anpassung an persönliche Bedürfnisse entscheidend für das individuelle Wohlbefinden und die eigene Empfindung von Gemütlichkeit. Daher verfolgen wir den Ansatz der individuellen Fertigung nach Bedürfnissen und Wünschen unserer Kundschaft.
„Hygge“ – das sind bspw. auch gute Freunde, Familie, gutes Essen und eine herzliche, wohlige Atmosphäre. Die dänische Bezeichnung umfasst also viel mehr Aspekte als die „Gemütlichkeit“ im Sinne der deutschen Sprache. Genauso soll „Gemütlichkeit & Hygge“ als Grundwert auch die anderen Unternehmensstrukturen beeinflussen.
Dieser Anspruch beruht auch auf dem Wunsch und dem Ziel unserer Gründer mit der hyggeWerkstatt einen Raum zu schaffen, in dem es allen Beteiligten möglich ist, sich ein Stück weit zu verwirklichen und eigene Vorstellungen in ihre Arbeit mit einfließen zu lassen. Darin sehen wir die Grundlage für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre, die letztlich zur Qualität unserer Arbeit beiträgt. Darüber hinaus soll sich diese Art Gemütlichkeit auch in unseren Partnerschaften und Kooperationen wiederfinden. Wir sind uns sicher, dass eine Partnerschaft basierend auf gemein-samen Überzeugungen und Werten stets mehr Potenzial bietet als rein zweckgebundene Kooperationen. Daher ist mit diesem Grundwert auch gemeint, ein unternehmerisches Umfeld zu schaffen, an dem mögliche Kooperationspartner mit ähnlichen Werten und Zielen teilhaben möchten.
• Nachhaltige Entwicklung
„Nachhaltige Entwicklung“ als Grundwert der Unternehmens-philosophie begründet sich ursprünglich aus den persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen unserer Gründer. Als Familienväter möchten sie ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht werden und Entwicklungen unter-stützen, die dazu beitragen, dass die Generation ihrer Kinder und Enkelkinder unsere Welt und ihre Natur als einen so lebenswerten Raum erleben, wie sie es durften. Daher stellt die „Nachhaltige Entwicklung“ der hyggeWerkstatt einen Grundwert und damit auch einen wesentlichen Arbeitsinhalt dar.
Wir sind uns jedoch darüber im Klaren, dass die hyggeWerkstatt noch kein vollumfänglich nachhaltiges Unternehmen ist. Nachhaltige Produkte verlangen nach geschlossenen, emissionsfreien Produktionskreisläufen, die wiederum entsprechend strukturierte Wiederverwertungs- und Recyclingstrukturen benötigen. Deswegen sehen wir eine Hauptaufgabe darin, die hyggeProdukte langfristig so zu gestalten, dass ihre Bestandteile vollständig wiederverwertet werden können. Diesbezüglich bieten natürliche, biologische Materialien nicht nur sehr gute Wiederverwertungsoptionen und sind biologisch abbaubar, sondern tragen oft auch zu einem gemütlichen Raumgefühl und einem guten Raumklima bei. Darüber hinaus sollen sämtliche weiteren Unternehmensstrukturen ebenso gestaltet werden, dass diese emissionsneutral, ohne negative Einflüsse auf Umwelt und Gesellschaft funktionieren.
Mehr zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung findest du in weiteren Blog-Beiträgen.
• Lernbereitschaft
Mit der „Lernbereitschaft“ wird das Wertekonzept unserer Unternehmensphilosophie vervollständigt. Dieser Grundwert steht dafür, dass wir gewillt sind und es als notwendig ansehen, uns kontinuierlich zu entwickeln und dafür natürlich die Bereitschaft mitbringen, neue, innovative Verfahren, Technologien und Produkte kennenzulernen, zu verstehen und sinnvoll in unsere Arbeit zu integrieren. Diese Bereitschaft sehen wir als eine wichtige Bedingung an, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Sie bedeutet auch, dass wir unsere unternehmerischen Handlungen ehrlich reflektieren müssen und stets dafür bereit sind, eigenes Fehlverhalten zu identifizieren, um dieses zukünftig zu vermeiden und stattdessen konstruktive Alternativen umzusetzen. Ebenso bedeutsam ist die Lernbereitschaft für den gemeinschaftlichen Prozess, in den sich unsere Kundschaft mit uns auf dem Weg hin zu ihrem hyggeProdukt begibt. Für eine erfolgreiche Produktentwicklung und -fertigung nach persönlichen, individuellen Bedürfnissen, sehen wir es als eine unserer wichtigsten Aufgaben an, diesen Prozess offen, kommunikativ und persönlich zu gestalten. Wir müssen in der Lage sein, die Bedürfnisse unserer Kundschaft nachvollzuziehen und zu verinnerlichen, um sie entsprechend umsetzen zu können. Nur wenn wir von unseren Kundinnen und Kunden lernen, was für sie persönlich wirklich wichtig ist, können wir ein Produkt anschließend wirklich detailliert nach persönlichen Präferenzen konzipieren und ausgestalten.
Das Wertekonstrukt im Überblick
Die namengebende „Hygge“ bzw. die „Gemütlichkeit“ ist der Grundwert, welcher für die Ziele unserer Produktentwicklungen und die mit der hyggeWerkstatt und unseren Produkten verbundene Emotion steht. Die Grundlage für ein hyggeliges, gemütliches Design sehen wir vor allem in individueller Fertigung nach persönlichen Bedürfnissen. Zudem soll dieser Wert unsere Kommunikation, Partnerschaften und Kooperationen prägen. Deshalb ist er auch namensgebend für unser Unternehmen. Die „Nachhaltige Entwicklung“ beschreibt auf welche Weise, unter welchen Bedingungen wir arbeiten möchten und vor allem welche Auswirkungen unsere Arbeit für Umwelt und Gesellschaft haben soll bzw. wie wir uns diesbezüglich zukünftig entwickeln möchten. Damit definiert er auch einen großen Teil der unternehmerischen Verantwortung, der wir nach unserer Auffassung nachkommen müssen.
Die „Lernbereitschaft“ ist letztlich eine Art Voraussetzung, eine Grundlage, um erfolgreich an einer nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Genauso wird sie benötigt, um den gemeinschaftlichen Produktentwicklungsprozess erfolgreich zu gestalten, was wiederum notwendig ist, um den individuellen Ansprüchen an ein hyggeProdukt gerecht zu werden. Damit bildet sie eine Art Fundament für die anderen Grundwerte, ohne selbständig, alleinstehend Unternehmen, Philosophie und Produkte repräsentieren zu können. Sie ist sozusagen der Hausboot-Ponton (Schwimmplatt-form) unserer Unternehmenswerte. Ohne den Ponton sind die Hausboot-Aufbauten nicht auf dem Wasser nutzbar. Der Ponton alleine schafft es jedoch nicht ansatzweise die Funktionen eines Hausbootes zu erfüllen. Im gleichen Verhältnis steht die „Lernbereitschaft“ zu den anderen beiden Grundwerten. Sie wird für die Umsetzung dieser benötigt. Sie alleine kann die Philosophie und Werte der hyggeWerkstatt jedoch nicht repräsentieren.
Comments